Presse

Bauernblatt vom 30.05.2009

Im mobilen Puppentheater von Gertraud Häfner treten auch Möhren und Kartoffeln auf

Märchen vom Zaunkönig und anderem jungen Gemüse
Als der Bär ins Zaunkönignest schaut, ist er enttäuscht: „Das sind sicher keine ehrlichen Kinder.“
Die Nestlinge sind dermaßen beleidigt, dass sie Genugtuung fordern. So kommt es zum Krieg zwischen den Vögeln und den Vierbeinern…
Das Märchen „Der Zaunkönig und der Bär“ nach den Gebrüdern Grimm spielte Gertraud Häfner bei der Aktion „Raus aufs Land“ auf dem Evershof in Travemünde zur Begeisterung vieler Kinder und auch Erwachsener.
Theater Zaunkönig“ hat die 52-Jährige, die fast 20 Jahre Puppenspielerin am Lübecker Marionettentheater Fritz Fey war, auch ihr mobiles Ein-Frau-Puppentheater genannt.
Auf Anfrage spielt sie bei Privatfeiern oder Veranstaltungen aller Art Märchen, aber auch selbsterfundene Geschichten über Mut, Liebe und Hoffnung, Humorvolles, Musikalisches und Besinnliches und geht dabei gern auf die Wünsche der Veranstalter ein.
Eine tolle Idee – gerade für den ländlichen Raum – will die Puppenspielerin als nächstes Projekt umsetzen: ein Stück, in dem Gemüse die Hauptrolle spielt. Die Puppen werden schon gebaut. „Damit würde ich gern erreichen, dass Kinder mehr Spaß an gesundem und vielfältigem frischem Essen entwickeln“, erklärt Häfner. „Ich kann mir auch gut vorstellen, innerhalb eines Workshops mit den Kindern Figuren aus Mais oder anderen Feldfrüchten herzustellen und ein Stück einzustudieren. Der Workshop würde dann darin gipfeln, dass man das Stück vorspielt und hinterher ‚Darstellersuppe’ isst.“

Tonio Keller