Presse

Ostsee Anzeiger vom 04.01.2012

Titelseite Ankündigung: Mit ihrem Theater „Zaunkönig“ ist die Selmsdorferin Gertraud Häfner vielerorts unterwegs. Der OA sprach mit der Darstellerin.

Puppenspielerin mit Liebe zum Detail

Gertraud Häfner mit Theater „Zaunkönig“ auf Tour in Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig-Holstein

Selmsdorf – Sie verzaubert die Kinder und nimmt sie mit auf die Reise in eine andere Welt. Wo Gertraud Häfner mit ihrem Theater „Zaunkönig“ auftaucht, bringt sie Freude und Spaß in die Herzen der Kids. „Ich möchte, dass die Kinder wieder Visionen haben“, erzählt Gertraud Häfner, die seit 2007 mit ihrem Theater auf Tour geht. Zunächst hatte die gebürtige Stuttgarterin als Heilpädagogin gearbeitet, ehe sie 19 Jahre lang beim Marionettentheater in Lübeck mitwirkte. Frau Häfner kommt zu Kindergeburtstagen, ist in Kitas, Schulen oder bei Gemeindefesten dabei, sowohl in Schleswig-Holstein als auch in Mecklenburg-Vorpommern. Je nachdem, was die Leute wünschen, spielt die 54-jährige kurze oder längere Stücke. Dabei kann sie aus einem Repertoire von 12 Stücken schöpfen. Diese hat sie alle selbst geschrieben, wie die Frau aus Selmsdorf nicht ohne Stolz berichtet. Einige beruhen auf Märchen wie zum Beispiel Aschenputtel, andere sind Alltagsgeschichten. Außergewöhnlich sind aber nicht nur die Geschichten. Auch die Figuren , die Frau Häfner mitbringt, sind jede für sich einzigartig und einmalig. Die hat sie alle selbst gestaltet, mit viel Liebe und Geschick. Ähnlich ist es mit der Bühne. Auch sie wird von der Theaterspielerin in Eigenregie gestaltet. Je nach Auftrittsort und Anlass ist sie aber flexibel und improvisiert. Das ist auch nötig, denn die Bühne muss ja in ihren PKW passen.

Mit ihrem eigenen Theater hat sich Gertraud Häfner einen Kindheitstraum erfüllt. Schon immer hat sie gerne mit Puppen gespielt und nur allzu gerne erinnert sie sich auch heute noch daran, wie sie als Kind einmal im Jahr mit der Familie im Marionettentheater in Stuttgart war. Das waren für sie immer wunderschöne Erlebnisse.

Bei allem Engagement: Allein von einem kleinen Puppentheater kann heute kaum noch jemand leben. Das weiß auch Gertraud Häfner, die viel Herzblut in diese Arbeit steckt und für Engagements jederzeit offen ist.

Einer ihrer nächsten Auftritte in diesem Jahr ist am 13. Februar im Kornhaus in Bad Doberan. Dort wird sie „Frau Holle“ aufführen. Die Vorstellung beginnt voraussichtlich um 16.30 Uhr, wobei Frau Häfner ihr ganz eigenes Stück spielt. Gegenüber dem OSTSEE ANZEIGER beschreibt sie die Handlung wie folgt: „Was tut eine werdende Großmutter, die sich unbändig auf ihr Enkelkind freut? Sie schafft allerhand Dinge für das Kind an, zum Beispiel einen Kinderwagen. Den Kinderwagen bevölkert sie mit Spielsachen, und denen wird langweilig, sie wollen spielen. Und so entwickelt sich das Märchen von Frau Holle, der Herrin der Kissen, aus dem Kinderwagen heraus.“ Weitere Informationen rund um das Theater „Zaunkönig“ werden auf der Homepage www.theater-zaunkoenig.de gegeben.

Erreichbar ist Gertraud Häfner unter 038823/540068 bzw. 0177/8393018

Bildunterschriften

2007 hat die heute 54-jährige Gertraud Häfner ihr Theater „Zaunkönig“ ins Leben gerufen. Mit ihren Puppen ist sie seitdem vielerorts, sowohl in Mecklenburg-Vorpommern als auch in Schleswig- Holstein, aufgetreten.

Besonders farbenfroh ist die Aufführung des irischen Dreikönig-Singspiels

Zu den Auftrittsorten ist Gertraud Häfner mit ihrem PKW unterwegs, in dem sie auch die Bühne und die Puppen verstaut hat.

Die Requisiten für „Frau Holle“. Das Stück wird am 13. Februar im Kornhaus in Bad Doberan aufgeführt.