Presse

Das Lübecker Volksfestkomitee gibt dem Festzug in jedem Jahr ein Motto. In diesem Jahr lautete es „Lübecker Geschichte(n)“. Wir versuchen immer, diesem Motto gerecht zu werden.

Mein Mann Lars Hilpert hatte folgendes überlegt: Lübecker Geschichte hat mit den Gebäuden der Stadt zu tun, mit den Partnerstädten, mit der Hanse und Claas Störtebeker. Er selbst ging daher als wandelnder Geschichtsbaum, an dessen Ästen solche Zeugnisse Lübecker Geschichte angebracht waren.
Für mich hatte er die Hansestädte an der Ostsee in Form von Koggen auf einen Wagen montiert. Ich hätte diese Koggen gern wie Lauf-Entchen an einer Schnur hinter mir hergezogen, doch das erlaubte das Kopfsteinpflaster mancher Straßen nicht. Es gab noch ein Hindernis: Als alles montiert war, passte es nicht in den Kofferraum meines Autos. Also gingen wie zu Fuß von Selmsdorf nach Lübeck, womit wir schon unterwegs Aufsehen erregten. Nach dem Festzug konnten wir dann alles auseinander schrauben und im Auto verstauen.

Mein Mann nimmt auch gern Ihre Ausstattungs- oder Geschenk-Aufträge (z.B. Mobiles, Weihnachtsbaum-Anhänger...) an. Er ist ein Meister mit der Laubsäge!Siehe Marionettenbau-und Spiel mit Lars auf www.theater-zaunkoenig.deWir freuen uns schon auf den nächsten Volksfestzug!

Mit zwitschernden Grüßen, Gertraud Häfner, Theater Zaunkönig

Einen Bericht zum Volksfestzug in Lübeck finden Sie unter HL-Live:
http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=77847

Weitere Bilder und Informationen zum Lübecker Volksfestumzug auch unter:
http://www.hl-volksfestkomitee.de/html/teilnehmer_2012.html