Presse

Bauernblatt vom 08.10.2011

Ein Mann ist unzufrieden mit seinem Leben und geht zu Gott, um sich beschweren. Unterwegs trifft er einen hungrigen Bären, eine einsame Frau und einen dürren Baum. Sie bitten ihn, bei Gott ihr Leid zu klagen. Als der Mann dort eintrifft, wundert sich Gott über seine Klage, hatte er ihn doch mit Gütern reich gesegnet. „Sei´s drum, ich will dir noch mehr Gutes tun“, sagt Gott und entlässt ihn. Für die anderen Bittsteller gibt er ihm Botschaften mit: Der Baum ist dürr, weil in seinen Wurzeln ein Schatz vergraben ist. Der Mann teilt es mit und geht weiter. Die Frau ist unglücklich, weil sie nicht verheiratet ist. Der Mann teilt es mit und geht weiter. Dem hungrigen Bären wird ausgerichtet: Friss den, der dir diese Nachricht bringt.

Bildunterschrift
Gertraud Häfner spielt das Acht-Minuten-Stück schlicht und eindrucksvoll.