Presse

Gertraud Häfner (66) zeigt in ihrem Heimatort Selmsdorf eine Eule des Theater Zaunkönig. Eine weiße Fledermaus spielt in einem Stück von Gertraud Häfner mit.

Figurentheater aus Selmsdorf ist zurück

Die gebürtige Schwäbin will nach drei Jahren Pause wieder loslegen. Heute tritt sie in der Bibliothek auf.

Gertraud Häfner strahlt übers ganze Gesicht. „Ich bin froh, wieder hier in Mecklenburg zu sein“, sagt die 66jährige Figurentheaterspielerin. In den vergangenen zweieinhalb Jahren kümmerte sie sich in der früheren Heimat Stuttgart um ihre Eltern. Vorher verhinderte Corona jeden Auftritt. Jetzt ist Gertraud Häfner wieder mit ihrem Theater Zaunkönig in Norddeutschland zu erleben. Am heutigen Sonnabend ist Selmsdorf wieder ihre Bühne. Gertraud Häfner zog mit ihrem Theater in die Mecklenburger Gemeinde. 19 Jahre arbeitete sie als Puppenspielerin im legendären Marionettentheater von Fritz Fey. An ihrem 50. Geburtstag machte sie sich selbständig. Heute sagt sie: „Ich bin zwar in Stuttgart geboren, aber Mecklenburg ist stärker. Gertraud Häfner mag die Landschaft, die Leute, die Weite. Mit 66 Jahren ist sie in Rente gegangen. Damit sind die Zeiten vorbei, als sie neben dem Theater noch einen weiteren Beruf hatte. Sie ist froh: „Ich kann mich jetzt mehr auf das Puppentheater konzentrieren.“ Gertraud Häfner wuchs in einem Elternhaus mit viel Lesen, Vorlesen, Erzählen, Musik und Puppenspiel auf. Nach dem Abitur 1976 arbeitete sie in einem Beruf, der ein sicheres Einkommen versprach: Heilpädagogin. Von 1986 bis 1988 lernte sie am Figurentheaterkolleg in Bochum. 1988 kam sie ans Figurentheater in Lübeck. Die quirlige, zupackende Frau will ihr Publikum nicht nur unterhalten. Sie sagt: „Die Pflege der Fantasie der Kinder und Erwachsener ist unglaublich wichtig. Das kommt heute einfach zu kurz.“ Gertraud Häfner erlebt immer wieder, dass Kinder ihre Vorführungen nachspielen oder etwas Eigenes kreieren. Am heutigen Sonnabend, dem 29. April, tritt Gertraud Häfner in der Bibliothek in Selmsdorf auf. Sie führt ab 15.00 das Stück „Die weiße Fledermaus“ auf. Die Bibliotheksleiterin Andrea Scheibner erläutert: „Das Stück eignet sich für Kinder ab 5 Jahren und dauert etwa 40 Minuten.“ Eintrittspreis drei Euro. Gertraud Häfner sagt: „Ich bin dabei, mir wieder Auftrittsorte zu organisieren.“ Sie plant Gastspiele in Selmsdorf, Mölln und Rendsburg. Ebenfalls auftreten wird sie im Rahmen eines offenen Singens des Schönberger Musiksommers am 1. September in Lübsee und bei einem Wollfest am 26. August auf dem Denkmalhof in Schönberg.

Von Jürgen Lenz Selmsdorf.