Presse

Cochemer Zeitung vom 27.07.2011

Die Beilsteiner lassen die Puppen tanzen

Kultur Björn Christian Küpper haucht Marionetten Leben ein – Theater Zaunkönig hat ein Gastspiel

von unserem Mitarbeiter Hans-Josef Korz

Beilstein. Puppen beherrschen in dieser Woche das Weinbaumuseum in Beilstein. Björn Christian Küpper hat mit seinen Marionetten das kleine Museum der Familie Lipmann in ein Theater verwandelt. Aber noch eine andere Bühne wartet in der Ecke auf ihren Einsatz. Gertraud Häfner und ihr Theater Zaunkönig werden am Freitag und Samstag mit „Aschenputtel“ und „Die weiße Fledermaus“ die Besucher verzaubern.

Küpper ist stolz, dass auch im zweiten Jahr des Märchensommers in Beilstein die Resonanz groß ist. „Die Vorstellungen sind ausverkauft, und es ist schön zu sehen, dass auch im digitalen Zeitalter Kinder und Erwachsenebegeistert dem Spiel der Marionetten auf der Bühne folgen“, sagt er und legt die kleinen Schauspieler zurecht, die heute zum Einsatz kommen.

Mit einem Lächeln beobachtet Gertraud Häfner den jungen Mann, der bereits mit zwölf Jahren in ihrem Theater Zaunkönig in Sarmsdorf bei Lübeck ein Praktikum machte. Küpper und Häfner kennen sich bereits viele Jahre. Sie verbindet die Liebe zum Puppenspiel. „Aber inzwischen sind wir nicht nur Kollegen, sondern Freunde geworden“, sagt Häfner. Gern sieht Häfner Küppers Marionettenspiel zu und sagt aus Erfahrung „ich glaube, dass die Kinder und auch mancher Erwachsener sich nach dieser Erholungspause im hektischen Alltag sehnen. Sie wollen hier in dieser kleinen Welt für kurze Zeit abschalten und zur Ruhe kommen“. Deshalb benutzt Häfner für ihre Theaterstücke auch Materialien, die jeder zu Hause hat. „Damit kann jedes Kind zu Hause seine eigene Bühne und Puppen bauen. Die Mädchen und Jungen können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen.“

„Ich freue mich riesig, dass sie hier ist und ich werde am Samstag und Sonntag mal vor der Bühne sitzen und meiner Kollegin beim Spiel zusehen“, sagt Küpper, in Gedanken ist er aber bereits bei seiner Aufführung, die um 14.00 beginnt. Auf dem Spielplan steht heute, Donnerstag, das Stück „Der Fischer und seine Frau“. Mit der Sonntagsvorstellung endet dann die Märchenwoche. Der Vorhang fällt, und „Dornröschen“ wird in einen tiefen Schlaf versetzt, bis der Prinz sie in einer neuen Vorstellung wachküsst.

(Das oben erwähnte Praktikum fand statt im Lübecker Marionettentheater Fritz Fey, in dem ich damals als Spielerin angestellt war. Das Theater Zaunkönig wurde 2007 gegründet und hat seinen Sitz in Selmsdorf in Mecklenburg-Vorpommern. Anm. Häfner)