Presse

Lübecker Nachrichten vom 28.05.2009

Ein Tontopf als Schloss: Premiere von „Aschenputtel“
Mit Blumentöpfen und selbstgebastelten Holzfiguren präsentiert das Theater Zaunkönig am Sonntag, 31. Mai, sein neues Stück „Aschenputtel“. Beginn ist um 15 Uhr im Altstadtbad Krähenteich.
Das „Ein-Frau“-Theater Zaunkönig wurde vor zwei Jahren von Gertraud Häfner (52) gegründet. Die gebürtige Stuttgarterin absolvierte ursprünglich eine Ausbildung zur Heilpädagogin. Zehn Jahre arbeitete sie in diesem Beruf, bis sie eine Weiterbildung zur Puppenspielerin in Bochum machte. Durch Zufall kam sie 1988 nach Lübeck und bekam eine Festanstellung im damaligen Marionettentheater Fritz Fey. Nachdem das Theater in ein Gastspielhaus ohne feste Anstellungen umgewandelt wurde (Figurentheater am Kolk), gründete Häfner ihr eigenes kleines Theater. Hier inszeniert sie alle Stücke selbst, egal, ob es Märchen, Gedichte oder selbst erfundene Geschichten sind. Die Figuren bastelt sie nach Bedarf aus verschiedenen Materialien. Es gibt sowohl Figuren aus Holz, als auch gestrickte oder welche aus Stoff. Auch die Bühne passt sie dem Stück an. In „Aschenputtel“ zum Beispiel stellt ein Baum den Mittelpunkt dar, und da dieser Baum in einen Tontopf gepflanzt ist, sind alle anderen Spielorte auch in Töpfen untergebracht.
Neben ihren momentan fünf festen Stücken bietet Häfner verschiedene Workshops an: Man kann sie für private Feiern oder Kindergeburtstage buchen. Sie bastelt dann mit den Teilnehmern Figuren, ein Märchen wird einstudiert und anschließend aufgeführt. Für einen besonderen Anlass inszeniert sie auch individuelle Stücke, zugeschnitten auf die Wünsche ihrer Kunden. Durch die mobile Bühne kann das Theater für alle Gelegenheiten gebucht werden, denn es passt sogar ins Wohnzimmer.
Grundsätzlich entwirft Gertraud Häfner ihre Stücke für Menschen ab drei Jahren, aber auch  Erwachsene, die sich darauf einlassen wollen, sollen auf ihre Kosten kommen: „Fantasie lebendig zu machen, das kann niemandem schaden“, so Häfner. Ihr würde es großen Spaß machen, mit Erwachsenen zu arbeiten.
Wer das Theater buchen möchte und nähere Informationen wünscht, kann sich im Internet auf www.theater-zaunkoenig.de umsehen.

kat