Theater Zaunkönig

Pädagogische und künstlerische Anliegen

In meinen Stücken nehme ich auf behutsame Weise zu Themen wie z.B. Umweltschutz, (Die weiße Fledermaus) Toleranz, (Himmel und Erde), Zivilcourage, (Die drei Spinnerinnen) Angst und Mut, (Windelweich im Rindenreich) oder Selbständigkeit (Die drei kleinen Schweinchen) .... Bezug.

Ein besonders wichtiger Ansatz meiner Arbeit ist die Förderung der Fantasie und der Kreativität der Zuschauer. Natürlich wende ich mich damit besonders an Kinder, denn ihre Vorstellungskraft gestaltet die Zukunft. Fantasie ist meiner Meinung nach eine wirksame Waffe gegen Beeinflussung und Gewalt.

Wegen des Anliegens, besonders die Fantasie der Kinder zu fördern, kommen meine Inszenierungen bewusst mit kleiner Ausstattung aus. Ich arbeite oft mit Alltagsgegenständen wie z.B. Blumentöpfen (Aschenputtel), Kartons (Mähria durch einen Dornwald ging) oder Schirmen (Die weiße Fledermaus)...
Im Grunde lade ich die Kinder durch mein Spiel zur Nachahmung ein. Denn wenn sie zunächst in die Nachahmung gehen, entwickeln sie daraus meist eine eigene Sache, ihre eigene Kreativität. Durch die Schlichtheit meiner Inszenierungen steuere ich der Reizüberflutung der Kinder entgegen und führe ihnen das Wesentliche vor Augen, aus dem heraus sie sich selbst entfalten können. Zu diesem Ansatz gehört auch, dass Bühnenbild, Requisiten und Puppen von mir selbst hergestellt werden und dass die Kinder sie nach der Vorstellung aus der Nähe betrachten und anfassen dürfen. Oft genug beginnen Nachahmung und Abwandlung in Eigenes bereits dann.

Außer meinen eigenen Inszenierungen biete ich an: Puppen-Theaterprojekte mit Kindern
und
Individuell zu inszenierende Stücke (z.B. zu einem Jubiläum oder einem Wunschthema). Mein Theater ist spezialisiert auf „Stubenformat“, soll also auch in kleinere Räume passen.

Die Auftritte finden hauptsächlich in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein statt; ich habe aber auch schon in Niedersachsen, Hamburg, Rheinland-Pfalz und Baden Württemberg gespielt.