Theater Zaunkönig - Schneewittchen

Schneewittchen

Ein neues Stück

Es war einmal mitten im Winter, und der Schnee fiel wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee …

So beginnt das Märchen, und so beginnt mein Stück. Nur dass ich keine Königin bin und auch nicht über ein Ebenholz-gerahmtes Fenster verfüge. Mein verletzter Zeigefinger aber besinnt sich auf das Märchen von Schneewittchen und ruft alle Charaktere des Märchens aus dem Nähkästchen und dem Nähkorb …

Dauer etwa 40 Minuten
Premiere am 17. November 2012

Bühnenform: Nähkästchen auf einem Tisch und kleiner Hocker
Figurenart: 1 Tischfigur, Näh-Utensilien, Finger
Idee, Figuren und Ausstattung: Gertraud Häfner
Beratung: Beate Kauffmann
Dank: Mein besonderer Dank geht an Frau Schröder von „Leinen und Lavendel“ für wunderschöne Fingerhüte!

Bühnenmaße: 1,5 m x 1,5 m bis 2 m x 2 m. Stromanschluss nicht unbedingt notwendig