Was bietet das Theater Zaunkönig?

Und was bietet das Theater?

Warum dieser Name?

Zunächst einmal mag ich dieses Vögelchen mit der überraschend lauten Stimme sehr gern. Das Theater soll wie sein Wappenvogel klein und wendig sein und sich den jeweiligen Räumlichkeiten der Gastgeber und den Anlässen anpassen, also auch im Wohnzimmer Platz finden.
Für jedes Stück überlege ich neu, wie die Figuren und wie die Bühne dafür beschaffen sein sollen. Das betrifft sowohl Aussehen und Material als auch die Spielweise. Bei Frau Holle zum Beispiel habe ich als Bühne einen Kinderwagen gewählt und passend dazu die Figuren weich, aus Stoff, wie für ein wirkliches Baby gemacht.
Der Zaunkönig ist kein Zugvogel, sondern bleibt, wie auch das Theater Zaunkönig, im Winter hier. Während der Balz baut ein Zaunkönigmännchen verschiedene „Spielnester“, um die Weibchen zu beeindrucken. Das Theater Zaunkönig wirbt ebenfalls mit Spielnestern.

Zaunkönig

Im ersten Spielnest liegen natürlich die Stücke, die ich selbst inszeniere. Das sind zum Beispiel die Stücke: „Die drei Spinnerinnen“, „Frau Holle”, „Windelweich im Rindenreich“ und „Der Zaunkönig und der Bär”. Weitere meiner Stücke finden Sie im Bereich Repertoire.

Im zweiten Spielnest gibt es Theaterprojekte: Ich biete an, mit Kindern oder auch Erwachsenen einfache Figuren zu bauen, ein Stück einzustudieren und dann aufzuführen. Das ist eine reizvolle Sache zum Beispiel für Kindergeburtstage.

Das dritte Spielnest beinhaltet Lesungen, passenderweise vielleicht zum Thema „Vögel“: in Gedichten, Geschichten, mit Vogelstimmen und Bildern.

Das vierte Spielnest ist voller Überraschungseier, deren Inhalt nicht einmal ich jetzt schon kenne, denn da können individuell nach Ihren Wünschen Stücke entstehen. Haben Sie demnächst ein Jubiläum oder eine Familienfeier?

Meine Ideenkiste quillt über, ich komme mit der Umsetzung gar nicht nach. Der Zaunkönig wird genug Futter finden …