Theater Zaunkönig - Rattenfänger

Der Rattenfänger von Hameln

Die Ratten in Hameln nehmen überhand, sie fressen den Menschen die Nahrung weg. Der Rat der Stadt verspricht demjenigen eine Belohnung, der die Stadt von den lästigen Nagern befreit. Tatsächlich gelingt es einem Spielmann, die Ratten aus der Stadt heraus zu locken. Als er die versprochene Belohnung fordert, wird er jedoch beschimpft und betrogen.

 

Ich orientiere mich beim „Erzählen“ dieser bekannten Geschichte weit weniger an der offiziellen Version der Sage sondern an dem Rattenfänger-Lied von Hannes Wader. (Übrigens sehr hörenswert!)
Meine Inszenierung kommt wie immer mit wenigen Mitteln aus: Es wird gebaut, gepfiffen und geflötet. Die Helden der Sage erzählen ihre Geschichte musikalisch.

 

Dauer des Stückes: 30 – 40 Minuten
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
Premiere: am 3. April 2016 im Gemeindehaus St. Laurentius in Schönberg MV

 

Bühnenform: Tisch
Figurenart: Flöten und Pfeifen
Idee, Ausstattung und Spiel: Gertraud Häfner
Beratung: Tanja Seltmann, Margrit Bittner, Joachim Kunze

 

Benötigter Raum: etwa 3 m x 3 m und ein Weg zur Bühne. Stromanschluss nicht unbedingt notwendig.

 

In der Presse
Interview im NDR: http://www.ndr.de/radiomv/Puppentheater-Zaunkoenig-Premiere-in-Schoenberg,audio278892.html